Nürnberger Blitzstadtmeisterschaft 2017

In diesem Wettbewerb, welcher von SW Nürnberg Süd und SC Noris-Tarrasch Nürnberg ausgerichtet wird, findet jeden Monat ein Blitzturnier statt. Wer sich in der Jahreswertung durchsetzen kann (für den 1. Platz gibt es monatlich 20 Punkte, für den 2. Platz 14 Punkte, usw.) und einen Wohnsitz in Nürnberg hat bzw. in einem Nürnberger Verein spielt und natürlich am Ende die meisten Punkte hat, ist Blitzstadtmeister 2017. Hier geht es zur Gesamtwertung.

 

Teilgenommen haben wir bis jetzt am Januar- und Augustblitz, also eher "just for fun" - ist ja auch das Wichtigste... :-) 


Zwischenstand für uns:

 

23. Dennis Adelhütte (14 Punkte)

58. Martin Killmann (2 Punkte)

63. Alexander Kittler (1 Punkt)


Berichte von Dennis Adelhütte:

Augustblitz - Schach in der Semi-Sauna

09.08.2017

 

Am vergangenen Donnerstag fand die Augustrunde statt. Kurz zusammengefasst: Unter 23 Teilnehmern wurden 15 Runden Schweizer System ausgetragen und wie es sich für den August gehört, war es dabei nun nicht unbedingt kühl. 

 

Ausgestattet mit höchst ungewöhnlicher scharfer Jalapeno-Schokolade ging es für Martin Killmann und Dennis Adelhütte just for fun an die Bretter (mit der Gesamtwertung hat man ja dank sehr unregelmäßiger Teilnahme eh nichts zu tun). Martin spielte dabei lange Zeit das bessere Turnier und tat sich gerade gegen die nominellen Außenseiter deutlich leichter als Dennis. Er hatte auch die deutlich stärkere Gegnerschaft (131 Buchholz), schwächelte aber gegen Ende und verlor die letzten Runden. Am Ende landete er mit 7 Punkten auf Rang 15.

 

Dennis tat sich wie gesagt gegen die nominell Schwächeren deutlich schwerer und ließ auch 2,5 Punkte gegen besagte Gegner liegen. Dafür holte er gegen die nominell stärkeren Gegner Punkte - dem Turniersieger FM Vitaly Promyshlyanskyy nahm er ein Remis ab, wobei Dennis auch hier schon klar auf Gewinn stand und am Ende in ein Dauerschach rannte. Am Ende sprang mit 8,5 Punkten Platz 8 raus, wobei die Buchholz mit 119,5 doch deutlich geringer war als bei Martin....

 

Hier geht es zur Turnierseite, hier zur Gesamtwertung. Die nächste Runde (offen für alle!) findet am 7.9. bei SW Nürnberg Süd statt.

Januarblitz: 14,5 aus 15 - zu zweit...

14.01.2017

 

Immerhin zwei Talente wagten den Weg ins Südstadtforum zur ersten Ausgabe: Dennis Adelhütte und Alexander Kittler traten am 12.01. zur Januarvariante im „3 Minuten + 2 Sekunden pro Zug“-Blitzen an. Bei 15 Runden Schweizer System an jenem Donnerstagabend war der Modus der Weltspitze für "wenn-man-besonders-charmant-ist-Bezirksspitze-aber-eigentlich-zusammengewürfelte-Schachverrückte" ungewohnt, so dass die Setzliste am Anfang eher nichtssagend war; es dauerte eine Weile, bis sich die Favoriten anfingen durchzusetzen.

 

Alex und Dennis erging es da gesetzt auf 17 bzw. 18 (bei  34 Teilnehmern) nicht viel besser – beide hatten ebenfalls so ihre Schwierigkeiten mit dem Modus und dass abends 15 Runden geblitzt werden, war nicht wirklich eine Hilfe. Insgesamt holte Alex 6,5 Punkte und Dennis 8. Dennis startete dabei stark mit 7 aus 9, verlor dann aber völlig den Faden und fing an, lustig mit Figuren um sich zu schmeißen. Nach fünf Niederlagen in Folge gewann er immerhin noch die letzte Runde und landete auf Platz 12. Ähnlich erging es Alex, der 3,5 aus 5 hatte und dreimal in Folge verlor. Auch er fand danach nicht mehr wirklich ins Turnier zurück. Obwohl er Runde 9 wieder gewann, gab es danach leider nur noch zwei Siege – Platz 27.

 

Für die Jahreswertung bedeutet das für Dennis immerhin 5 Punkte und für Alex einen.

Das nächste Turnier findet Freitag, den 10.02. statt. Es herrschte eine sehr angenehme und entspannte Atmosphäre, sehr empfehlenswert! Hoffentlich das nächste Mal mit mehr Talenten-Beteiligung!

 

Hier geht es zu den Tabellen.

Herzlich willkommen auf

 der Homepage unseres 
 Schachvereins!

Druckfrisch aus der Presseabteilung:

   

Bamberg 2018

(18.05.2018)

 

Jugendturnier Trappstadt
(09.05.2018)
 

1. Mannschaft, 9. Runde

(07.05.2018)

Schnellübersicht:
 

 Trainingszeiten 

 

Vereinsheim, DWZ

Tägliche Schachaufgaben:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Scjaeklechemie